Musterrapporte von Hand zeichnen

Wie zeichnet man Musterrapporte von Hand?

Ich liebe es Musterrapporte – sich nahtlos wiederholende Musterkacheln – von Hand zu zeichnen, auch wenn ich die Mehrzahl meiner Muster aus einzelnen (oft handgezeichneten) Motiven digital zusammensetze, weil die Variations- und Korrekturmöglichkeiten einfach größer sind.
Aber die handgezeichneten Musterrapporte oder Hand Drawn Repeats, wie sie im Englischen genannt werden, haben einfach immer noch einen besonderen Reiz.

Als ich vor über dreißig Jahren meine Ausbildung im Paramenten- und Fahnenstickerei Kunsthandwerk gemacht habe, war an computerbasiertes Arbeiten in diesem Bereich noch nicht wirklich zu denken. Selbst heute werden im Stickereihandwerk die Vorlagen der Unikate meist noch per Hand gezeichnet und somit natürlich auch die sich wiederholenden Verzierungen und Muster.

Wie zeichnet man nun einen Musterrapport von Hand?

Vermutlich hat da jede:r wieder seine eigenen Vorlieben. Ich mag es, komplett zusammenhängende, in sich greifende Muster zu zeichnen. Auch wenn diese Vorgehensweise etwas risikobehaftet ist und es mir immer mal wieder passiert, dass der Rapport durch eine zu auffällige Stelle sichtbar wird. Aber der Reiz etwas zu schaffen, das es so kein zweites Mal geben kann, ist trotzdem größer.

Handgezeichneter Muster Rapport des Wild Octopus Musters aus der Stormy Waters Kollektion
Handgezeichneter Muster Rapport des Wild Octopus Musters aus der Stormy Waters Kollektion

Die meisten meiner handgezeichneten Rapporte entstehen auf einem quadratischen Papier mit Abmessungen 21cm x 21cm mit einem schwarzen Inkpen mit weicher Spitze. Wobei weder das Format noch die Größe des Papiers wirklich eine Rolle spielen. Es sollte nur einfach ein Blatt mit geraden Kanten und rechtwinkligen Ecken sein, sonst wird es schwierig die Zeichnung zusammenzusetzen.
Egal ist es auch, ob du ebenfalls mit schwarzer Tinte oder lieber in Farbe zeichnest oder ganz andere Techniken verwendest, es sollte nur möglich sein, dein Werk problemlos durchschneiden und wieder zusammensetzen zu können.

Wie gehst du also vor:

  1. Du beginnst in der Mitte mit deinen Motiven. Ich zeichne meist ohne großen Plan dahin. Hier hatte ich einfach nur die Idee Paisley ähnliche Formen auszuprobieren.
  2. Lass dabei unbedingt die Ränder mindest eine Motivbreite frei.
    D. h. wenn du sehr kleine relativ einheitliche Motive zeichnest, kannst du deinen ersten Flow nutzen und das Blatt schon deutlich näher bis an die Ränder ausfüllen.
    Wenn es wie bei meinem Motiv eher große und sehr durcheinander gewürfelte Motive sind, ist es besser einen breiteren Streifen am Rand freizulassen, um später noch genügend Spielraum zu haben, die Motive auch wieder ähnlich anordnen zu können.

Bist du mit deiner Zeichnung in der Mitte dann erst einmal soweit fertig, geht es um das neu Zusammensetzen, damit sich das Muster später auch als Kachel verwenden lässt.

Schnittkanten für einen handgezeichneten Rapport by PurpleBlackDesign
Schnittkanten für einen handgezeichneten Rapport
  1. Dazu viertelst du mit einem scharfen Skalpell, Cutter oder Rollenschneider deine Zeichnung und setzt die Viertel gegengleich zusammen. D.h. die Kanten und Ecken deines Zeichenblatts werden nun die Mitte.
  2. Fixiere deine Viertel exakt aneinander liegend mit einem (wieder lösbaren) Klebeband von der Rückseite.

Tipp: Pass dabei unbedingt auf, dass du die Viertel auch richtig zusammensetzt, sonst stimmen die Anschlüsse am Schluss nicht und dein Musterrapport wird origineller, als du es wolltest :-).

Handgezeichneter Muster Rapport des Wild Octopus Musters aus der Stormy Waters Kollektion
Handgezeichneter Muster Rapport des Wild Octopus Musters aus der Stormy Waters Kollektion

Anschließend kannst du einfach die leere Fläche in der Mitte deines Blattes weiter mit deinen Motiven füllen und fertig ist dein handgezeichneter Musterrapport!

Das hier gezeigte Muster aus meiner „Stormy Waters“ Kollektion sah dann übrigens nach dem Digitalisieren und Kolorieren so aus und ist mittlerweile auch als Meterware und auf Dekoartikeln bei Spoonflower in verschiedenen Stoffqualitäten und in meinem Society6 shop erhältlich :-).

Wild Octopus Pattern

Hast du Lust bekommen, diese Technik auch einmal auszuprobieren?
Lass es mich gern wissen.

Der Artikel enthält Werbung

2 Kommentare zu “Wie zeichnet man Musterrapporte von Hand?

  1. Susanne Errenst

    Hallo Andrea,

    Ich habe mal eine Frage, zu der ich im Internet keine Antwort finden kann. Muss ein Muster Rapport, immer quadratisch angelegt sein? Ich soll einen Rapport anlegen zu einem Drucktuch mit den Maßen 50 × 70 cm. Ich habe sowas noch nie gemacht. Bin eigentlich Modedesignerin und keine Textildesignerin. Aber das war jetzt so ein zufälliger kleiner Auftrag. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen, das wäre super. Vielen Dank!
    Liebe Grüße, Susanne

    • Hallo Susanne,
      ein Rapport muss nicht quadratisch sein. Ich selber mache zwar am liebsten quadratische Rapporte, aber das ist eher Gewohnheit, als zweckgebunden. Du musst nur darauf achten, dass sich deine Motive innerhalb der gewünschten Rapportgröße auch wieder richtig wiederholen und das funktioniert im Grunde mit jedem rechteckigen Format.
      Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du noch Fragen dazu hast, melde dich gern wieder.
      Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert